Auskunft aus dem zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER)

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
michaelh
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 14:21

Auskunft aus dem zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER)

Beitrag von michaelh » Fr 22. Mär 2024, 14:28

Hallo!

Ich habe vor sehr langer Zeit (2005) meinen Führerschein "freiwillig" abgegeben. Ich sollte diesen nach zwei Jahren wieder erhalten. Weil ich jetzt wieder ein Auto nutzen wollte habe ich einen Antrag auf Auskunft gestellt und auch Auskunft erhalten. Hier ist die Erteilung (Klassen B/M/L) sowie eine Änderung (Ablauf der Probezeit) vermerkt. Sofern mein Führerschein entzogen wäre müsste das doch auch vermerkt sein, oder?

Vielen Dank!

Borner78
Einsteiger
Beiträge: 475
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Auskunft aus dem zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER)

Beitrag von Borner78 » Fr 22. Mär 2024, 18:07

Der Entzug der Fahrerlaubnis ist im FAER gespeichert, jedoch sollte dieser getilgt sein.

michaelh
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 14:21

Re: Auskunft aus dem zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER)

Beitrag von michaelh » Fr 22. Mär 2024, 18:46

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das jetzt so verstanden das ich dort meinen Punktestand abfragen kann. Mit getilgt meinst du das der Entzug der Fahrerlaubnis aus dem FAER entfernt worden ist (nach Frist) und meine Auskunft aus dem ZFER zwar die Erteilung enthält aber damit keinen Hinweis darauf enthält ob es diesen Führerschein noch gibt?

Borner78
Einsteiger
Beiträge: 475
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Auskunft aus dem zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER)

Beitrag von Borner78 » So 24. Mär 2024, 07:30

Hier kann man seinen Punktestand abfragen.
https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/faer
Nach 15 Jahren ist die Tat in der Regel aber getilgt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 106 Gäste