Versagung der CE 79 und die Folgen...

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Joan
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jul 2003, 09:56

Versagung der CE 79 und die Folgen...

Beitrag von Joan » Do 24. Jul 2003, 10:25

Ich habe zum Anfang des Jahres nach einer Trunkenheitsfahrt die Fahrerlaubnis entzogen bekommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt im Besitz der Klasse 3.

Dass ich da einen riesigen Bock geschossen habe, war mir sehr schnell klar und steht auch nicht zur Debatte. Ich denke aber auch, dass ich durch die nicht unerhebliche Geldstrafe und das Fahrverbot die Tat gesühnt habe.

Nun, da die Sperrfrist bald abläuft, habe ich einen Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis bei meiner Gemeinde gestellt - was soweit auch noch ganz gut funktioniert hat...

Nach Definition der Klasse 3 war ich berechtigt, einen Anhänger im Gliederzug bis zur maximalen Anhängelast der Zugmaschine zu fahren.

Nach der Auslegung der Klasse C1E geht das nun nicht mehr. Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine „erweiterte“ C1E zu bekommen. Die Lösung scheint der Zusatzvermerk CE 79 zu sein.

Die zuständige Behörde versagt mir jedoch den Zusatz „CE 79“ und schränkt mich demnach ein.

Nun meine Frage: Mit welcher Ermächtigung versagt mir die Behörde diesen Zusatz???

Nach meinem Rechtsverständnis ist es in Deutschland doch so, dass einem Aufgrund einer gesühnten Tat keine weiteren Nachteile entstehen dürfen…

Gerade diese Einschränkung (C1E oder C1E mit Zusatzvermerk CE 79), wirkt sich in meiner Tätigkeit jedoch ganz massiv negativ aus! Darf das sein???

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 1140
Registriert: Do 17. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Osnabrück/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Do 24. Jul 2003, 11:46

Hallo Joan

dass ist eigentlich ganz einfach.
Da dir die Fahrerlaubnis der Klasse 3 aufgrund der Trunkenheitsfahrt vom Gericht entzogen wurde, ist deine alte Fahrerlaubnis der Klasse 3 erloschen.
Du musstes also eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Da wir nun seit dem 01.01.1999 eine neues Fahrerlaubnisrecht in Deutschland haben und es in diesem Fahrerlaubnisrecht neue Fahrerlaubnisklassen gibt und es keine Fahrerlaubnisklasse gibt, die der alten Klasse 3 entspricht, kann man nur die Klasse C1E beantragen.
Die Behörde schränkt dich also nicht ein. Sie erteilt dir nur dass was du nach neuem Fahrerlaubnisrecht im Rahmen einer Neuerteilung beantragen kannst.

Die Klasse CE mit der Auflage 79 kann nur dem jenigen erteilt werden, der noch im Besitz der alten Klasse 3 ist und den Umtausch des alten Führerscheins in die neue Scheckkarte beantragt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste