Fahrerlaubnis 125 ccm

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
ruk
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Aug 2003, 23:31
Wohnort: AC

Fahrerlaubnis 125 ccm

Beitrag von ruk » Mi 13. Aug 2003, 09:28

Zunächst Guten Morgen!

Ende Juni fragte ich beim örtlichen StVA telefonisch an, ob ich nach der Neuregelung der FEV Motorräder der 125 ccm - Klasse fahren darf.

Die freundliche Stimme erklärte mir, daß lt. Eintragung im Computer nichts dagegen stünde, da ich im März 1979 die FS-Kl. 4 erlangt hätte.

Daraufhin stellte ich mich dort persönlich vor, um meinen alten FS gegen den neuen Karten - FS mit entspr. Eintragung zu tauschen.

Der Sachbearbeiter verwehrte mir dies jedoch mit der Begründung, er sähe gerade einen weiteren Eintrag im Computer, wonach ich 1995 einen FS - Entzug hatte (was auch stimmt; ... hatte die freundliche Stimme, seine Kollegin, wohl übersehen! :evil:), und deshalb die Besitzstandwahrung aufgehoben sei, kurz: meine Rechte von damals seien verfallen.

Ich kontaktierte eine Rechtsanwältin, deren Ruf als Expertin im Verkehrs- bzw. FS - Recht ihr weit vorrauseilte; sie teilte mir dann mit, daß ich lt. ihrer Recherche sehrwohl fahren dürfe, und ich die Eintragung des Rechtes in den FS verlangen solle.

Dies tat ich beim Leiter der Führerscheinstelle, der jedoch auch blockte!

Darf ich nun oder darf ich nicht?

Benutzeravatar
Bernhard Slupkowski
Fortgeschrittener
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 07:34
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Bernhard Slupkowski » Do 14. Aug 2003, 08:33

Leider hat Deine Rechtsanwältin nicht recht, sondern -wie so oft- die Führerscheinstelle.

Das man mit der FE-Klasse 4, die vor dem 01.04.1980 erworben wurde, 125ccm Motorräder fahren darf, ist nur ein "Goodie" des Gesetzgebers. Faktisch hast Du ja nie eine Prüfung auf einer 125ccm-Maschine gemacht.

Mit der Entziehung der FE 1995 ist dieser "Goodie" weggefallen - faktisch zählt Deine Klasse 4 ab 1979 nicht mehr. Bei der Neuerteilung wurden nur die FE-Klassen neu erteilt, für die Du mal eine Prüfung gemacht hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste