Seite 1 von 1

Welche Fahrzeuge sind führerscheinfrei?

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 19:50
von TheStef
Meine Eltern (Baujahr '35 u. '39) haben beide keinen Führerschein.
Mein Vater fuhr bislang ein Mofa (max. 25 km/h), da er bei seinem
Alter dafür keinen Führerschein benötigte. Ich möchte meinen Eltern
nun einen kleinen Motorroller besorgen, weil dieser bequemer ist.
Gilt auch dafür, dass das Gerät max. 25 km/h schnell sein darf oder
haben sich da die Regeln geändert (vielleicht dürfen sie ja auch etwas
Schnelleres??)

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 11:38
von Katja Weiler
Jahrgänge bis zum 1.4.1965 dürfen fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge (Mofa) ohne eine Prüfbescheinigung führen.
Fahrerlaubnisfrei sind jedoch nur Mofas mit nicht mehr als 25 km/h.
Zugmaschinen für land- und forstwirtschaftliche Zweke und Krankenfahrstühle sind auch fahrerlaubnisfrei, stehen hier jedoch sicher nicht zur Debatte. :wink:
Es kommt also nur ein Mofa weiterhin in Betracht.

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 11:58
von Hartmut
Zugmaschinen in der land- und forstwirtschaft sind aber nur dann Fahrerlaubnisfrei, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 6 km/h beträgt. (siehe § 4 Abs. 1 Nr. 3). Im § 4 finden wir auch die Regelungen zu den Krankenfahrstühlen.

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 13:09
von Katja Weiler
Auf die Zugmaschinen bin ich nicht näher eingegangen, da dies wohl nicht relevant war. :wink:

Danke...

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 14:20
von TheStef
Besten Dank für die Auskunft,
Tregger und Solches steht wirklich nicht zur Debatte.....
Nun muss ich nur noch einen Mofa-Roller finden....Tips?
:lol: