Fahrerlaubnis vor mehr als 10 jahren entzogen. MPU bei Neant

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
grauemaus
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:10

Fahrerlaubnis vor mehr als 10 jahren entzogen. MPU bei Neant

Beitrag von grauemaus » Do 6. Jan 2005, 22:21

Hallo zusammen,

mir wurde vor ca. 12 jahren die Fahrelaubnis wegen 2 maligem Fahren unter Alkoholeinfluß entzogen. Da ich den Schein weder beruflich noch privat benötigte, habe ich diesen bis heute niemals neu beantragt.
Da sich meine berufliche Anfoderung jetzt aber geändert hat, brauche ich nun wieder einen Führerschein (alte Klasse 3).
Dass ich den Schein neu machen und die FE neu beantragen muß ist mir klar. Die Frage die ich habe ist: muß ich auch nach so vielen Jahre nach dem Entzug der FE eine MPU machen ??

Benutzeravatar
Hartmut
Forums-Methusalem
Beiträge: 4663
Registriert: Di 23. Jul 2002, 06:53
Wohnort: Rh.-Pfalz

Beitrag von Hartmut » Fr 7. Jan 2005, 08:31

Entsprechend § 29 Abs. 5 Straßenverkehrsgesetz (StVG) ist auch jetzt noch eine MPU erforderlich.

Benutzeravatar
matchbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 07:35
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von matchbox » Fr 7. Jan 2005, 09:02

Eine genaue Auskunft über die Notwendigkeit eine MPU kann man nur mit Kenntnis der Akten treffen und hängen vom Einzelfall ab. Hier sind die genauen Daten des Entzugs notwendig, ob schon mal Antrag gestellt wurde und darum eine neg. MPU vorliegt , ob noch andere Straftaten vorliegen usw.
Grundsätzlich sind aber Alkoholdelikte 10 Jahre verwertbar. Allerdings beginnt die Frist erst ab Neuerteilung der Fahrerlaubnis, bzw. spätenstens nach fünf Jahren zu laufen. Wenn es zu keine Neuerteilung gekommen ist, sind die Delikte 15 Jahre verwertbar. Du wirst wohl mit einer MPU rechnen müssen.
Driving is a privilege, not a right
(Maharashtra State, India)

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Fr 7. Jan 2005, 09:35

Ob jetzt noch ne MPU erforderlich ist, kommt u. a. darauf an, wann die erste FE-entziehung war, ggf. wie hoch die Promillezahl bei der zweiten Entziehung war, ob zwischenzeitlich Neuerteilungsanträge gestellt worden waren etc.!
Wie matchbox schon ausgeführt hat, kann ohne nähere Einzelheiten keine realistische Einschätzung über die Notwendigkeit einer MPU getroffen werden.

Benutzeravatar
grauemaus
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:10

Beitrag von grauemaus » Di 15. Feb 2005, 20:15

Beim zweiten Mal waren es 1,3 Promile. Ich habe seit dem (1991) weder einen Antrag gestellt, noch war ich bei einer MPU. Wie gesagt, ich habe seitdem den Schein weder priv. noch berufl. benötigt und deswegen diesbezügl. auch nichts mehr unternommen. :roll:

Benutzeravatar
Christian Schulz
Fortgeschrittener
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 20:57
Wohnort: Burg, LK Jerichower Land, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Schulz » Mi 16. Feb 2005, 08:06

Wie meine Kollegen bereits erläutert haben, ist eine "Ferndiagnose" sehr schwierig. Am Besten Du setzt Dich mit Deiner Fahrerlaubnisbehörde in Verbindung und lässt Dich dort genau beraten.
Gruß
Christian Schulz
Landkreis Jerichower Land

E-Mail: Christian.Schulz@lkjl.de

Benutzeravatar
taunusstein
Aktiver Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Jan 2004, 09:28
Wohnort: Taunus

Verwertung.

Beitrag von taunusstein » Mo 7. Mär 2005, 09:31

So weit ich weiß:
Kein Antrag auf Neuerteilung dann
1991 +5 Jahre(Beginn der Tilgung)
dann nochmal 10 Jahre(eigentliche
Tilgungszeit) also 2006.Dann ev.
nochmal 3 Monate Überliegezeit.
Pervers lang.Vorallem wie kann
eine Tilgungszeit erst nach 5 Jahren
anfangen.Dann soll man doch gleich
sagen 15 Jahre Tilgung.
Ist bei mir ähnlich.
Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste