Karten FS bekommen und der Name ist falsch geschrieben.

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
charminbaer78
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 16:58
Kontaktdaten:

Karten FS bekommen und der Name ist falsch geschrieben.

Beitrag von charminbaer78 » Mi 13. Apr 2005, 17:15

Hallo, ich habe ein grosses Problem,
vor einiger Zeit (8Wochen) habe ich den Internationalen FS und den Karten FS beantragt. Heute konnte ich endlich beide Scheine (Karten) abholen.
Nachdem mein alter FS odnungsgemäß entwertet wurde bekam ich die neuen in die Hand. Ich musste feststellen das mein Vorname in beiden FS falsch geschrieben wurde. "Thorsten" - ich heisse aber Torsten ohne "h".
Die gute Frau sagte mir das sie die FS nochmal bestellt, könnte aber wieder so seine 8 Wochen dauern.
Jetzt die Frage: darf ich mit dem FS überhaupt fahren, wenn man es genau nimmt steht ja nicht mein Name drinn? Ich brauche den FS beruflich, da ich im Aussendienst tätig bin.
Das nächste Problem: Am 22 April treten wir unsere 3 Wöchige Namibia Reise mit Mietwagen an aber im internat. FS ist der Name ja auch falsch.
Was kann ich da jetzt machen, kann mir jemand einen guten Tip geben?

mit freundlichen Grüßen
Torsten

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Do 14. Apr 2005, 02:19

Mit dem FS darfst du selbstverständlich Kfz fahren. Die falsche Schreibweise deines Vornamens ändert ja nichts an dem bestehenden Recht Kfz zu führen.
Bezügl. des Urlaubs in Namibia bleibt halt immer ein gewisses Restrisiko, wie dortige Beamte reagieren, wenn sie feststellen, daß Schreibweise in beiden FS'en und Paß nicht übereinstimmen.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal mit deiner FS-Stelle sprechen.
Fakt ist, daß offensichtlich ein Fehler der Behörde vorliegt. Diese müßte somit auch bestrebt sein, diesen Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen. Eine nochmalige Wartefrist halte ich daher in diesem Fall für nicht akzeptabel!
Bis zur Abreise nach Namibia ist noch 1 Woche Zeit. Je nachdem welches Bestellverfahren deine FS-Stelle benutzt kann sie entweder sogar im regulären Bestellverfahren (falls die Übermittlung digital erfolgt) oder per Expresslieferung bei der Bundesdruckerei den FS innerhalb weniger Tage bekommen. Das setzt natürlich den Willen voraus, daß deine FS-Stelle dies auch tatsächlich möchte. Wenn du dich morgen dort melden würdest, wäre es nach meinen Erfahrungen kein Problem, dir bis zur Abreise nach Namibia zwei neue Führerscheine auszustellen!
Sollte sich die FS-Stelle stur verhalten bleibt dir nichts anderes übrig, als mit den mangelhaften FS'en deine Auslandsreise anzutreten. In diesem Fall würde ich die FS-Stelle aber schon einmal darauf hinweisen, daß du sie für evtl. Schwierigkeiten, welche du in Namibia aufgrund der FS'e erleidest, haftbar machen würdest. Vielleicht arbeiten sie ja dann schneller :wink:

Benutzeravatar
Haribo
Fortgeschrittener
Beiträge: 707
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 08:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Haribo » Do 14. Apr 2005, 05:53

Ich will keine Panik machen aber mir (ich bin auch ein Torsten ohne h) ist das mal passiert mit meinem Pass. Vor allem, ist es mir nicht aufgefallen... Ich habe den Mietwagen nicht bekommen, weil die Daten aus Führerschein und Pass nicht übereinstimmten... also es macht durchaus Sinn bei der Behörde nochmals nachzuhaken.

Benutzeravatar
MirageX
Fortgeschrittener
Beiträge: 1272
Registriert: Do 16. Jan 2003, 14:49
Wohnort: Bayr. Schwaben

Beitrag von MirageX » Do 14. Apr 2005, 08:16

Ich würde auch Druck machen, dass der FS per Express bestellt wird.
8 Wochen Wartezeit ist ein Witz. Wir bestellen online und da ist ein Express in einem Tag da.

Benutzeravatar
charminbaer78
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 16:58
Kontaktdaten:

Hat funktioniert - Danke

Beitrag von charminbaer78 » Do 14. Apr 2005, 09:08

Montag soll ich ihn haben. Diesmal hab ichs bei einer anderen Beamtin probiert (etwas höhere Position) und ihr auch mal die Folgen geschildert. :mrgreen: Danke nochmal an Alle.

Torsten


Ach ja, an eine Nachricht an den Admin: Das Forum ist echt super, aber die Smilies sind mist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste