Autoführerschein weg - trotzdem Mofa fahren???

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
klassiker
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 16:04

Autoführerschein weg - trotzdem Mofa fahren???

Beitrag von klassiker » Sa 27. Aug 2005, 16:10

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe meinen Autoführerschein weg bekommen, wegen Drogenmissbrauch (Cannabis). Nun habe ich aber immer noch meine alte Mofaprüfbescheinigung.

Darf ich jetzt Mofa fahren, auch wenn mir der Autoführerschein entzogen wurde ???

Danke!

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Sa 27. Aug 2005, 19:09

Auch mit der Fahrerlaubnisentziehung bleibt die Mofa-Prüfbescheinigung erhalten. Das bedeutet, daß du mit dieser Mofa-Prüfbescheinigung auch weiterhin Mofas führen darfst!
Dieses Recht würde nur durch ein evtl. von einer Bußgeldstelle bzw. einem Gericht verhängten FAHRVERBOT (Dauer zwischen 1 und 3 Monaten) unterbrochen.

Benutzeravatar
Halebopp
Aktiver Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:27
Wohnort: Rendsburg Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Halebopp » Mi 21. Sep 2005, 18:56

Moin MvO

Es ist richtig, dass der § 44 StGB nicht von führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeugen spricht.

Wenn der Mofafahrer nun aber trotzdem fährt, kann er ja nicht nach § 21 StVG ( Fahren ohne Fahrerlaubnis ) belangt werden.

Wäre als Folge nur die Fertigung einer Owi zu sehen? Führen einer Mofa ohne Prüfbescheinigung?

Wie ist die Rechtfolge aus der Missachtung des Fahrverbotes zu sehen?

Gruß

Halebopp
Gruß
Halebopp

**Immer Mensch bleiben**

Benutzeravatar
Mr. T
Fortgeschrittener
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 15:10

Beitrag von Mr. T » Mi 21. Sep 2005, 23:22

Halebopp hat geschrieben:
Wie ist die Rechtfolge aus der Missachtung des Fahrverbotes zu sehen?
Das wäre dann eine Straftat nach § 21 StVG!

Benutzeravatar
Halebopp
Aktiver Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:27
Wohnort: Rendsburg Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Halebopp » Sa 24. Sep 2005, 12:01

Moin Tiegs

Habe nochmal im § 21 StVG nachgelesen!!

Da steht ja auch im Abs I Nr. 1 2.HS

....oder ihm das Führen des Fahrzeuges nach § 44 StGB verboten ist.

Sollte das nächste mal genauer lesen bevor ich sowas poste.

Trotzdem Danke
Gruß
Halebopp

**Immer Mensch bleiben**

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste