Sperre in D. Führerschein und Leben im EU Ausland?

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Paula
Aktiver Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 00:55

Sperre in D. Führerschein und Leben im EU Ausland?

Beitrag von Paula » Fr 6. Apr 2007, 01:02

Ich habe mal eine rein hypotetische Frage, über die hier heute diskutiert wurde.

Angenommen, Herr Schmidt hat in D eine Fahrsperre auferlegt bekommen.

Nun geht er nach Österreich, um dort zu arbeiten und zu leben. Er macht dort eine Führerscheinprüfung, obwohl die Sperre in D noch besteht.

Wenn Herr Schmidt den FS in Österreich bekommt, dürfte er dann damit in Österreich und auch im restlichen EU Ausland außer in D fahren?

Oder anders gefragt: erlaubt Österreich überhaupt eine Prüfung einer Person, die dort lebt, wenn sie in einem anderen Land (also D) eine Sperre hat?

Dass der während der Sperre erworbene FS auch nach Ablauf der Sperre in D nicht gültig ist, weiß ich schon. Nur die andere Frage bzw. deren Beantwortung würde mich schon sehr interessieren.

Benutzeravatar
tomkuschel
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 13:26
Wohnort: Flensburg

Beitrag von tomkuschel » Do 12. Apr 2007, 16:26

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch ein Gericht in Deutschland inklusive einer Sperrfrist für die Neuerteilung meinst?!

In diesem Fall könnte dir bei einem Umzug nach Österrreich dort eine neue Fahrerlaubnis erteilt werden. Diese darfst du während der Sperrfrist in allen EU-Ländern ausser Deutschland benutzen. In Deutschland wäre das fahren damit Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat! Nach Ablauf der Sperrfrist darfst du mit der österreichischen Fahrerlaubnis auch wieder in Deutschland fahren.

Benutzeravatar
Paula
Aktiver Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 00:55

Danke!

Beitrag von Paula » Fr 13. Apr 2007, 22:21

Hey, endlich eine Antwort, vielen Dank dafür.

Ja, genau so, wie du es definiert hast, meinte ich die Frage auch.
Ich habe drüber nirgendwo im internet etwas gefunden, denn meist geht es bei EU Führerscheinen nur darum, möglichst schnell in D wieder fahren zu dürfen.

Man kann ja nun darüber diskutieren, ob jemand selbst dran schuld ist, wenn man ihm den FS abnimmt oder nicht.... aber wenn einem Menschen damit die Existenzgrundlage entzogen wird (und nicht etwa, weil er zu faul zum Busfahren ist), dann stellt sich halt die Frage, ob man in einem anderen Land einen FS machen und benutzen darf, bzw. ob man ihn dort überhaupt bekommt etc.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste