ADHS + Führerschein DE Verlängerung - seit 2015 abgelaufen

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
matchbox1
Aktiver Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 19:18

ADHS + Führerschein DE Verlängerung - seit 2015 abgelaufen

Beitrag von matchbox1 » Mi 17. Jan 2024, 17:51

Hallo,

Ich stehe momentan vor der Aufgabe meinen Busführerschein zu verlängern. Dieser ist 2015 abgelaufen und da ich in anderen Bereichen gearbeitet habe, brauchte ich ihn nicht.

Nun stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie bereits 2011 https://www.fahrerlaubnisrecht.de/foru ... 244#p91244😅

Meine erste Frage wäre, was für eine ärztliche Bescheinigung ich brauche. Ist es quasi die große Untersuchungen als würde ich das erste Mal den Führerschein machen, da FS seit 2015 keine Gültigkeit? Oder bleibt es bei der Prüfung zur Verlängerung? Augenärztliche Untersuchung außen vor gelassen…

Hinzu kommt, dass ich aufgrund der ADHS auf Medikamente angewiesen bin. Rein rechtlich ist das Medikament kein Grund für die Versagung einer positiven ärztlichen Bescheinigung nach den entsprechenden Vorschriften, aber wie bereits erwähnt, hat mir ein Busunternehmen 2011 die Anstellung verweigert aufgrund der Medikamente.

Ich denke mir jetzt, wenn ich alles mache was nötig ist, um den Führerschein bzw. die Verlängerung zu bekommen, bekomme ich dann überhaupt einen Job in dieser Branche?

Es nützt mir ja nichts, den Führerschein zu haben aber dennoch nicht arbeiten kann. Ich meine, alle größeren Unternehmen haben eigene Betriebsmediziner und ich werde wohl immer vor der Entscheidung stehen die Einnahme und die Diagnose zu verheimlichen, um den Job zu bekommen oder ehrlich zu sein und ohne Arbeit dazustehen.
Erfahrungen oder Insiderwissen wären hilfreich. Grundsätzlich für ADHSler.

Ich möchte dazusagen, dass ich sowohl ohne als auch mit Medikamente ein sehr guter Fahrer bin. Rein theoretisch (kein Unfall, keine Knöllchen, nichts! Meine Akte ist sauber. Betrifft auch das Führungszeugnis). Da bin ich wohl eher die Ausnahme. Ich muss nicht risikoreich fahren, um mich zu konzentrieren. Sowohl als auch praktisch. Die Leute können bei mir einschlafen und werden nicht wach. Das liegt wohl daran, dass ich direkt nach dem Führerschein Nightliner gefahren bin und so gelernt habe, wie man fährt ohne den Unmut der schlafenden Menschen zu wecken. Ist tatsächlich auch eher die Ausnahme.
Zusätzlich wurde ich 2012 als einziger Fahrer ausgezeichnet mit ner 1+. Es gab morgens eine Kontrolle der zuständigen Behörde für Schülerbeförderung (damals fester Fahrer einer Grundschule mit einem Überlandbus) und da bei mir nur die 4. Klässler nach meiner Erlaubnis stehen durften (da ab der 5 Klasse der normale Bus Betrieb war, sollten die es lernen sicher zu stehen) erfolgte die Rückmeldung der Kontrolle an das Busunternehmen. Ich selbst habe keinen Nachweis darüber, da die Firma inzwischen auch nicht mehr existiert, wird es schwierig das nachzuweisen. Ergänzung: habe doch noch die Mail mit dem entsprechenden Anhang der Kontrollbehörde

Letzte Frage: hat jemand bereits Erfahrungen was die Anforderung Fahrerlaubnisbehörde in Hannover angeht, in Bezug auf das erneute Ablegen der theoretischen- und praktischen Prüfung? Laut einem Insider benötige ich weder eine praktische noch theoretische Prüfung zur Verlängerung (Module und alles andere natürlich schon).
Kann ich nicht so ganz glauben, aber die Info kommt direkt von einem MA der FEB. Habe nur die Angst, dass irgendwas bei der Übertragung der Infos falsch verstanden wurde und deshalb diese Nachricht so erfolgte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste