Alkoholkontrollen Jugendliche - ohne Suchtprävention kein Führerschein

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
anaj
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Feb 2024, 10:46

Alkoholkontrollen Jugendliche - ohne Suchtprävention kein Führerschein

Beitrag von anaj » Di 6. Feb 2024, 11:10

Hallo zusammen,

Bei uns in der Gegend kommt es zur Zeit während Fasnetsumzügen immer wieder vor, dass jugendliche Zuschauer (meist junge Mädels) von Polizisten in Zivil zum Alkoholtest aufgefordert werden. Bei Feststellung einer Alkoholisierung wird dann ein Lehrgang zur Suchtprävention/ Entzug angeordnet (kommt im Nachgang als Brief an die Eltern). Falls sie dies ablehnen, "könnt ihr den Führerschein erst mit 20 machen"

Meine Frage:
1. Gibt es eine rechtliche Grundlage für einen Test, wenn die Jugendlichen bei einem Fasnetsumzug am Rand stehen. (wie die anschließend nach Hause kommen ist zu dem Zeitpunkt gar nicht ersichtliche, eine Gefährdung des Verkehrs/ Faschingsumzugs, stark auffälliges Verhalten ist nicht gegegeben) Die Jugendlichen sind über 16 hatten keinen harten Alkohol dabei und auch nicht konsumiert.
2. Kann die Führerscheinprüfung aufgrund von Alkoholkunsum in der Freizeit einfach so verweigert/ nach hinten geschoben werden?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 118 Gäste