Alles neu Einreichen...

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
Yogi
Aktiver Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Sep 2003, 18:39

Alles neu Einreichen...

Beitrag von Yogi » Do 16. Okt 2003, 09:14

......bei Entzug der FE für ein (wahrscheinlich) halbes Jahr?
Sehtest, Erste Hilfe ect.pp.??
Werde jetzt mein FS freiwillig abgeben und im Halben Jahr darf ich dann nochmal neu antreten zur MPU. Und da muss man alle Sachen Neu beibringen?

Dank im voraus

Grüsse

Benutzeravatar
Knego
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Heilbronn / Ba.-Wü.

Beitrag von Knego » Do 16. Okt 2003, 09:29

Hallo Yogi,

für die erforderlichen Unterlagen gilt § 20 Abs.1 i. V. m. §§ 21 u. 22 Abs. 2 FeV.
Ausnahmen gibt es nur für die Prüfung nach § 20 Abs. 2 FeV und die Ausbildung nach § § 7 Abs. 1 FahrschAusbO.

Es ist aber sinnvoll, wenn Du bei Zeiten bei Deiner Führerscheinstelle nachfragst, welche Unterlagen konkret erforderlich sind. Manche Unterlagen sind auch abhängig von der Klasse (z. B. Sehtest f. Kl. B, augenärztl. Gutachten für C1E, etc.)

Gruß Knego

Benutzeravatar
Yogi
Aktiver Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Sep 2003, 18:39

Beitrag von Yogi » Fr 31. Okt 2003, 06:47

Hallo @!

Habe es nun schriftlich:
....erst dann erhalten können, wenn sie einen Antrag einer neuen FE nach § 20 der FEV gestellt haben.......

D.h. heisst für mich, das ich keinen Sehtest, 1.Hilfe Kurs usw. beibringen muss, wenn ich einen Antrag auf Neuerteilung stelle.

Habe ich das so richtig interpretiert?

Dank im voraus.....yogi

Benutzeravatar
Knego
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Heilbronn / Ba.-Wü.

Beitrag von Knego » Fr 31. Okt 2003, 07:36

Yogi hat geschrieben: ....erst dann erhalten können, wenn sie einen Antrag einer neuen FE nach § 20 der FEV gestellt haben.......
Morgen, Yogi,

sorry, aber mit dem Satz kann ich nicht viel anfangen :?

Vorab nur soviel:

Einen Sehtest (für Klasse B bzw. augenärztliches Gutachten für C1E) wirst Du in jedem Fall vorlegen müssen, weil ja diese Nachweise nicht älter als 2 Jahre sein dürfen.

Auf den Nachweis Sofortmaßnahmen am Unfallort (für Klasse B, Erste-Hilfe für Klasse C1E) wird von manchen Behörden verzichtet, da dieser im Regelfall bereits bei der Ersterteilung (Ausnahme Altfälle vor Einführung der Pflicht SM/EH) vorgelegt wurde. Bitte konkret nachfragen.

Ich kann die Antwort auf Deine Anfrage darüber hinaus nur so verstehen, dass verbindliche Auskünfte zu den erforderlichen Unterlagen (inkl. Gutachten) erst nach einem rechtsverbindlichen Antrag gegeben werden. Einen Verzicht auf alle Unterlagen bedeutet dies aber in keinem Fall.

Gruß Knego

Benutzeravatar
G.G.
Fortgeschrittener
Beiträge: 2173
Registriert: Di 29. Apr 2003, 13:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von G.G. » Fr 31. Okt 2003, 07:36

Nein Yogi, da hast Du was mißverstanden.

In der Führerscheinstelle kann man die unterschiedlichsten Anträge stellen. In Deinem Fall ist ein Antrag auf Neuerteilung gemäß § 20 FeV zu stellen. Mit dem Antrag müssen diverse Unterlagen ein- oder nachgereicht werden.

Hierzu zählen auch Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs etc. Welche Unterlagen konkret benötigt werden, hängt von den neuzuerteilenden Klassen ab.

Klasse B (bis 3,5 t):Sehtest
Klasse C1E (bis 7,5 t; nahezu identisch mit der früheren Klasse 3): ärztliches Gutachten, augenärztliches Zeugnis, Erste-Hilfe-Kurs. Da Du MPU machen musst, werden dort in der Regel das ärztliche und augenärztliche Gutachten mitabgefrüchstückt.
G.G.

Benutzeravatar
hendrik
Aktiver Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Jetzt westlich der Hase

Beitrag von hendrik » Sa 20. Dez 2003, 19:04

@GG,

ich klinke mich da mal ein. Nach FE habe ich ein Schreiben der FS bekommen, in dem für die jeweiligen Klassen einzureichenden Unterlagen stehen (z.b. Kl. B Sehtest bei Optiker). Bei CE (die ich auch wieder beantrage (alte Klasse 2) stand wortwörtlich "eine Bescheinigung über die Teilnahme an einer Ausbildung in Erster Hilfe (wenn Sie nicht die Klasse 2 als Vorbesitz hatten......). So gehe ich davon aus, das ich keinen Erste Hilfe Kurs nachweisen braucht, da ja Vorbesitz die alte Klasse 2 war.

Sehe ich doch richtig ? :roll:

mfG

Hendrik
Hilf erst anderen, dann wird Dir geholfen.

Benutzeravatar
Hartmut
Forums-Methusalem
Beiträge: 4663
Registriert: Di 23. Jul 2002, 06:53
Wohnort: Rh.-Pfalz

Beitrag von Hartmut » So 21. Dez 2003, 19:08

Scheint so zu sein, würde mich aber im Ergebnis wundern.

Aber auch bei den Führerscheinstellen gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen.

Benutzeravatar
hendrik
Aktiver Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Jetzt westlich der Hase

Beitrag von hendrik » So 21. Dez 2003, 19:38

@Hartmut,

warum wundert es Dich ? Ich habs wortwörtlich aus dem Anschreiben des FS-Stelle übernommen.

mfG Hendrik
Hilf erst anderen, dann wird Dir geholfen.

Benutzeravatar
G.G.
Fortgeschrittener
Beiträge: 2173
Registriert: Di 29. Apr 2003, 13:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von G.G. » Mo 22. Dez 2003, 08:28

@ Hendrik

Die von Dir dargestellte Regelung in Niedersachsen gilt auch in Hessen, frei nach dem Grundsatz:

" Wer schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs belegt hat, muss nie mehr einen machen. Wer bisher erst einen Kurs über Lebensrettende Sofortmaßnahmen belegt hat und nun die Klassen C,CE,C1 oder/und C1E wiederhaben möchte, muss die Erste-Hilfe belegen."

Begründet ist die Regelung damit, dass die angesprochenen Kurse keinem Gültigkeitsdatum unterliegen (im Gegensatz zu ärztlichen Gutachten), somit eine einmalige Teilnahme ausreichend ist.
G.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste