Zu schnelles fahren - Privatanzeige!??

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
FlemminDevil
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2004, 21:08

Zu schnelles fahren - Privatanzeige!??

Beitrag von FlemminDevil » Do 2. Sep 2004, 21:23

Hallo, ich bin heute zu schnell durch eine Tankstelle gefahren. Die Besitzerin hat gedroht mich anzuzeigen. Jetzt habe ich Angst vor dem Entzug meiner Fahrerlaubnis, da ich seit Februar diesen Jahres in Probezeit bin.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was für Konsequenzen solch eine Anzeige mit sich bringen kann?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Haribo
Fortgeschrittener
Beiträge: 707
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 08:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Haribo » Fr 3. Sep 2004, 06:17

Also die Entziehung der Fahrerlaubnis droht dir nicht, nur weil du zu schnell gefahren bist.

Sollte dich die Betreiberin der Tanke wirklich angezeigt haben und kommt es nach den notwendigen Ermittlungen zu einem Bußgeldbescheid, musst du als Inhaber der FE auf Probe an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilnehmen.

Wenn du dich dem verweigerst, droht der Entzug der FE.

Benutzeravatar
MirageX
Fortgeschrittener
Beiträge: 1272
Registriert: Do 16. Jan 2003, 14:49
Wohnort: Bayr. Schwaben

Beitrag von MirageX » Fr 3. Sep 2004, 06:37

Ergänzend zu Haribo

Aufbauseminar wird dann erforderlich, wenn Du mindestens 1 Punkt für Deinen Verstoß bekommst

Benutzeravatar
FlemminDevil
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2004, 21:08

Frage

Beitrag von FlemminDevil » Fr 3. Sep 2004, 09:50

Wie ist das den mit dem Nachweiß das man zu schnell gefahren ist, muss sie das nicht normal nachweißen können?

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Re: Frage

Beitrag von MorkvomOrk » Fr 3. Sep 2004, 10:02

FlemminDevil hat geschrieben:Wie ist das den mit dem Nachweiß das man zu schnell gefahren ist, muss sie das nicht normal nachweißen können?
Eben. Deshalb gehe ich davon aus, daß eine entsprechende Anzeige im Sand verlaufen würde. Es sei denn, Sie hätte Augenzeugen, die bestätigen können, daß hier mit "nicht angepaßter Geschwindigkeit gefahren wurde und andere dadurch gefährdet worden sind". Dann wird die Frage sein, wie der Richter die Zeugenaussagen bewertet.

Benutzeravatar
FlemminDevil
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2004, 21:08

Beitrag von FlemminDevil » Fr 3. Sep 2004, 10:10

Ok Thx. Ok, naja Sie hat zwar eine Zeugin, aber mein Freund war auch an der Tanke und wird zur Not für mich aussagen. Ich hoffe aber dass Sie das mit der Anzeige sein lässt. Die Tankstelle war ansonsten leer, also ich habe Niemanden gefährdet, aber ich bin auch nicht schneller als 35 -40 km/h gefahren, nur etwas zu hochtourig. Könnt ihr mir noch sagen was so ein Aufbauseminar kostet, falls ich es machen muss?

Danke im Voraus!!!!

Benutzeravatar
MirageX
Fortgeschrittener
Beiträge: 1272
Registriert: Do 16. Jan 2003, 14:49
Wohnort: Bayr. Schwaben

Beitrag von MirageX » Fr 3. Sep 2004, 11:23

Falls es wirklich soweit kommen sollte, legen die Preise die Fahrschulen fest. Bei uns kosten sie ca. Euro 300,--

Benutzeravatar
Haribo
Fortgeschrittener
Beiträge: 707
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 08:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Haribo » Fr 3. Sep 2004, 12:23

Aber mach dir darum jetzt erstmal keine Gedanken, denn dazu müsste eine mit Punkten bewehrte Ordnungswidrigkeit vorliegen und das zu beweisen, wird hier schwer.

Vorsicht mit allen Aussagen, die du jetzt irgendwo machst!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste