Vorläufiger Führerschein abgelaufen. Konsequenzen?

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
Samira
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 22:41

Vorläufiger Führerschein abgelaufen. Konsequenzen?

Beitrag von Samira » Mo 4. Okt 2004, 22:47

Hallo.

Mir ist was dummes passiert.
Ich habe im November letzten Jahres meine Führerscheinprüfung fürs Auto gemacht. Da ich noch den Anhängerschein drnhängen wollte, habe ich nur einen vorläufigen Führerschein bekommen. Da dieser ja nur drei Monate gültig ist, ich es in der Zeit aber nicht geschafft habe, den zweiten Schein zu machen, aus Zeitmangel, habe ich mir noch ein mal einen vorläufigen Führerschein geholt. Nun habe ich das aber sehr schleifen lassen, habe die zweite Prüfung noch immer nicht gemacht und vergessen, dass mein vorläufiger Führerschein abgelaufen ist.
Nun schiebe ich den nötigen Anruf beim zuständigen Amt seit zwei Wochen vor mir her aus Angst vor Konsequenzen. Obwohl ich ja weiß, dass es das nur noch schlimmer macht.
Kann mir jemand sagen, was dieses "Fahrerlaubnis, aber keinen Schein dazu haben" für Konsequenzen hat? Kann man mir deswegen meine Fahrerlaubnis wieder entziehen???

Ich hab echt Schiss.
Liebe Grüße
Samira

Benutzeravatar
matchbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 07:35
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von matchbox » Di 5. Okt 2004, 06:18

Ich kann Dich erst mal beruhigen. Von der Behörde wird Dir sicher nichts passieren. Das einzige ist, wenn Du von der Polizei kontrolliert wirst und einen abgelaufenen vorläufigen Führerschein vorzeigst , dass sie Dich verwarnen kann, weil Du keinen gültigen Führerschein mitführst. Die Fahrerlaubnis hast Du ja. Ich würde Dir aber empfehlen, schnellst möglich mit einen Foto zu Deiner Führerscheinstelle zu gehen und Dir einen Kartenführerschein für die Klasse B ausstellen zu lassen. Dann hast Du bis zum Ablauf der theoretischen Prüfung Zeit, Deine Klasse BE zu machen. Wenn Du die Klasse BE bestanden hast, wird Dir die Führerscheinstelle nochmal einen Kartenführerschein für beide Klassen ausstellen.

Benutzeravatar
MirageX
Fortgeschrittener
Beiträge: 1272
Registriert: Do 16. Jan 2003, 14:49
Wohnort: Bayr. Schwaben

Beitrag von MirageX » Di 5. Okt 2004, 08:52

Du musst Dich allerdings beeilen, denn die theoretische Prüfung ist nur 12 Monate gültig.

Benutzeravatar
Villegirl
Einsteiger
Beiträge: 432
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 07:09
Wohnort: im Bergischen/NRW

Beitrag von Villegirl » Di 5. Okt 2004, 09:28

Mach Dir keine Sorgen. Bei den Führerscheinstellen stehen jeden Tag Leute mit abgelaufenen vorläufigen Führerscheinen, das ist wirklich nichts Schlimmes.

Die Fahrerlaubnis ist erteilt, Du darfst fahren.

Benutzeravatar
Samira
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 22:41

Beitrag von Samira » Di 5. Okt 2004, 18:43

moinsen.

ich habe mich heute nacht selber überlistet *grins*
ich hab der zuständigen dame bei der führerscheinstelle ne mail geschrieben, in der ich alles erklärt habe und hab dazu geschrieben, dass ich sie heute noch anrufen würde. nun konnte ich also den anruf nicht mehr vor mch her schieben.
und die sagte mir dann genau das, was ihr hier auch geschrieben habt.

manchmal is man ja doch bekloppt, gelle? danke für eure antworten *smile*.

lg
samira

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste