Fahrverbot-Führerschein 2 Tage vor Ablauf per Post zurück

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 08:59

Fahrverbot-Führerschein 2 Tage vor Ablauf per Post zurück

Beitrag von Anke » Mi 1. Dez 2004, 09:09

Hallo, Experten!
Nach 1 Monat Fahrverbot wurde der Führerschein von der Behörde automatisch als normaler Brief zurückgesandt. Er ist 2 Tage vor eigentlichem Ablauf der Frist angekommen.
Darf man dann schon fahren?
Im Voraus Danke für Euren Rat.

Benutzeravatar
Haribo
Fortgeschrittener
Beiträge: 707
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 08:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Haribo » Mi 1. Dez 2004, 10:25

Nein, das darfst du nicht. Du musst das Ende des Fahrverbotes abwarten!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Forums-Methusalem
Beiträge: 4663
Registriert: Di 23. Jul 2002, 06:53
Wohnort: Rh.-Pfalz

Beitrag von Hartmut » Mi 1. Dez 2004, 12:17

Und dies müsste so auch in einem Begleitschreiben stehen.

Benutzeravatar
Anke
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 08:59

Beitrag von Anke » Mi 1. Dez 2004, 12:49

Die Rücksendung war kommentarlos ohne jedes Anschreiben. Nach der Einsendung vor 1 Monat kam eine Eingangsbestätigung mit Datum und folglichem Ablauf der Frist. Demnach ist diese eben noch nicht um.
Aber man könnte der Behörde ja ausnahmsweise mal unterstellen, dass sie Milde walten läßt und den Schein schon etwas früher zurückgibt. Aber ist wohl leider nicht so. :cry:

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Mi 1. Dez 2004, 12:59

Die Behörde sendet den FS nur deshalb so rechtzeitig zurück, daß du zum Ablauf des Fahrverbotes deinen FS auch tatsächlich wieder in Händen hälst.
An der Fahrverbotsfrist ändert sich definitiv nichts. Wie du ja schreibst, hast du nach Übersendung des Führerscheins eine Empfangsbestätigung mit dem Fristablauf erhalten. Das sich daran nichts geändert hast kannst du ja auch daran sehen, daß du den Führerschein jetzt kommentarlos zurückerhalten hast, ohne jeglichen Hinweis, daß sich an der Frist etwas geändert hätte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste