bitte werft mal einen blick drauf...

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
thomas21
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jan 2005, 21:38

bitte werft mal einen blick drauf...

Beitrag von thomas21 » Do 20. Jan 2005, 21:41

hallo, ich schreibe euch hier im auftrag eines freundes, der im moment mehr als verzweifel ist, deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr ihm vielleicht ein bisschen weiterhelfen könntet:
foglende situation:
er wurde am freitag in baden-württemberg von der polzie mitgenommen, als er einen blödsinn machte, der allerdings strafrechtlich nicht weiter von belangen ist(und auch nichts mit dem strassenverkehr zu tun hat!). Allerdings hat die polizei auf der videokamera die er dabei hatte einen aufnahme von ihm und einem kumpel gesehn in der sie aus 15 gramm magic mushrooms schokolade machen. er habe das auch zugegeben und angegebn ein einziges mal (an silvester) diese pilze konsumiert zu haben (was auch stimmt, er nimmt sonst keine drogen, raucht nicht mal zigaretten, hat seit einem jahr den führerschein und wurde noch kein einziges mal geblitzt oder irgendwas in der art!!ein unbeschriebenes blatt also!). Darauf hat die polizei seinen führerschein einbehalten, und meinte das landratsamt würde sich bei ihm melden. Jetzt meinte ein kumel von uns da wäre ganz sicher eine mpu fällig! kann man das wirklich so sagen??? immerhin ist er nie ''drauf'' gefahren, und er hat sie auch nur einmal konsumiert!
Weil das kann ja nicht wahr sein, die polzei hätte ihm den konsum ja nicht mal nachweisen könne (nur 2-3 tage im blut) in der 31 ist ja schon lang vorbei! hätte er also gelogen hätten sie gegen ihn nur den besitz gehabt! er war zu dem zeitpunkt der vernehmung angetrunken (mehr als 1 promille) kann er jetzt seine aussage irgendwie zurückziehen oder kommt er irgendwie raus ohne seinen lappen zu verlieren??Als er die aussage gemacht hat wurde auch so ein wischtest gemacht, der aber negativ war!
Macht es sinn, den landratsam schon mal jetzt einen drogentest vorzulegen, so als beweiss das er nichts nimmt?
Sollte er einen anwalt einschalten? sollte er einfach abwarten bis er post bekommt oder sich vorab schon ma melden? wo bekommt man nährere infos?
Falls ihr ihm/mir helfen könntet würde mich das sehr freuen, vielen lieben dank schonmal
mfg thomas

Benutzeravatar
füchslein
Fortgeschrittener
Beiträge: 808
Registriert: Di 27. Apr 2004, 10:54
Wohnort: Regensburg/Bayern

Beitrag von füchslein » Mo 31. Jan 2005, 07:56

Ich würde auf Post vom Landratsamt warten!

Grds. ist es nur so: die Einnahme von Drogen (außer Cannabis), d.h. auch die einmalige Drogeneinnahme schließt die Fahreignung aus d.h. di e Fahrerlaubnis wird entzogen!!!

Kommt halt jetzt drauf an, was und ob überhaupt die Polizei der Führerscheinstelle mitteilt. ISt Konsum weder erwiesen noch zugegeben worden, wird ihm wohl nichts passieren!! Bzw. kommt das auch wieder auf den genauen SV an!

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Di 1. Feb 2005, 02:38

Ich würde auch auf Post vom LRA warten. Wenn er jetzt schon entsprechend nachfragt oder gar einen Drogentest vorlegt, kann es sein, daß er evtl. "schlafende Hunde weckt".
Ich gehe allerdings schon davon aus, daß er Post vom LRA bekommt, zumal die Polizei ja seinen Führerschein eingezogen hat. Diesen wird die Polizei jetzt vermutlich an das LRA weiterleiten mit der Bitte, die Fahrerlaubnis zu entziehen.
Es wurde der einmalige Kosum von Magic Mushrooms eingeräumt.
Die Wirkung der "Magic Mushrooms" kann man mit der von LSD vergleichen, da sie Stoffe enthalten, die Halluzinationen hervorrufen können. Der Wirkstoff Psilocybin fällt unter das BtmG.
Wie füchslein schon dargelegt hat, schließt bereits die einmalige Drogeneinnahme (außer bei Cannabis) die Fahreignung aus. Das LRA könnte also grundsätzlich sofort die Fahrerlaubnis entziehen. Ob dies tatsächlich erfolgt oder ob z. B. zunächst ein med.-psych. Gutachten gefordert wird, hängt vom Sachverhalt und der Praxis der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste