Aufbauseminar

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
Anni22
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 14:22

Aufbauseminar

Beitrag von Anni22 » Sa 30. Jul 2005, 15:46

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!?


Vor 3 Monaten habe ich einen Unfall verursacht und bin noch in der Probezeit.
Ich musste bereits 75 Euro Strafe zahlen und habe 2 Punkte bekommen.


Am Unfallort teilte mir die Polizei mit, dass meine Probezeit nun von 2 auf vier jahre verlängert werde und ich an einem Aufbauseminar teilnehmen müsse.
Diesbezüglich habe ich jedoch noch keine schriftliche Benachrichtigung erhalten. Muss ich mich selbst um das Seminar kümmern , oder soll ich erst abwarten?


Gruss ANNI

Benutzeravatar
Mr. T
Fortgeschrittener
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 15:10

Beitrag von Mr. T » Sa 30. Jul 2005, 19:13

Warte ab, deine Fahrerlaubnisbehörde wird sich noch bei dir melden. :cry:

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Sa 30. Jul 2005, 20:13

Zum jetzigen Zeitpunkt mußt du dich nicht selbst um das Seminar kümmern.
Die Bußgeldstelle, welche dir den Bescheid über die 75 Euro und die 2 Punkte zugestellt hat, wird die Angelegenheit an das Kraftfahrt-Bundesamt melden. Dieses verständigt deine Fahrerlaubnisbehörde und von dort bekommst du, wie Tiegs bereits geschrieben hat, Post, nämlich die Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar. Hierfür hast du in der Regel ca. 2 Monate Zeit und mit der Aufforderung erhälst du vermutlich auch eine Liste der Fahrschulen, bei welchen du das Aufbauseminar machen kannst bzw. wird dir die Fahrschule genannt, welche das nächste Seminar durchführt.
Erst wenn du die Aufforderung zur Teilnahme am Aufbauseminar hast ist Eigeninitiative gefragt und du mußt dich anmelden etc.
Du mußt also derzeit lediglich abwarten, bis du Post von deiner Führerscheinstelle bekommst. Außerdem kannst du schon einmal den entsprechenden Betrag zurücklegen, den das Aufbauseminar ist nicht billig! :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste