Trunkenheitsfahrt 1987 und 2005

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Thomas Rieger

Trunkenheitsfahrt 1987 und 2005

Beitrag von Thomas Rieger » Do 16. Feb 2006, 10:04

Zum Antrag auf Neuerteilung einer Fahrerlaubnis soll ein Fahrer seine Unterlagen einreichen. Gleichzeitig wird im Merkblatt für die Neuerteilung angekreuzt, dass Bedenken gegen seine Eignung bestehen weil er mehrfach oder erheblich verkehrs./strafrechtlich aufgefallen sei.

Man geht schriftlich nicht konkret auf die Auffälligkeiten ein. Es liegt eine aktuelle Trunkenheitsfahrt von 2005 mit lt. Strafbefehl 1,5 Promille vor. Eine weitere Eintragung kann nur aus 1985 bestehen.

Wie soll er sich verhalten? Oder besser: Verhält die Behörde sich hier korrekt?

Benutzeravatar
MirageX
Fortgeschrittener
Beiträge: 1272
Registriert: Do 16. Jan 2003, 14:49
Wohnort: Bayr. Schwaben

Beitrag von MirageX » Do 16. Feb 2006, 10:56

Die Tat von 1985 dürfte eigentlich nicht verwertet werden. Kann es sein, dass ein negatives Gutachten vorliegt, das noch nicht älter als 1o Jahre ist? Dann wäre die MPU o.k.

Thomas Rieger

Beitrag von Thomas Rieger » Do 16. Feb 2006, 19:19

Nein. Fahrerlaubnis wurde 2005 entzogen.

By the way... Jemand der 1987 aufgefallen ist, seit dem 7 negative Gutachten vorgelegt hat. :oops: Gibt es hier auch ein Verwertungsende?

Benutzeravatar
MirageX
Fortgeschrittener
Beiträge: 1272
Registriert: Do 16. Jan 2003, 14:49
Wohnort: Bayr. Schwaben

Beitrag von MirageX » Fr 17. Feb 2006, 07:36

Gutachten sind 10 Jahre verwertbar

Benutzeravatar
G.G.
Fortgeschrittener
Beiträge: 2173
Registriert: Di 29. Apr 2003, 13:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von G.G. » Fr 17. Feb 2006, 08:20

MirageX hat geschrieben:Gutachten sind 10 Jahre verwertbar
... es sei denn, es kam im Zusammenhang mit dem Gutachten zur Versagung. Dann liegt die Verwertung bei 15 Jahren.
G.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste