MPU nach 22 Jahren ?

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Do 31. Mai 2007, 00:54

Esel hat geschrieben:In den Beiträgen verschiedener Foren steht, dass es einen codierten Katalog gibt (KBA u. VZR). Hier soll unter der Nr. 311 Neigung zur Trunksucht stehen. Jetzt war ich dadurch völlig verunsichert. Im MPU-Gutachten von 1984 steht, so glaube ich, auch drin, dass ich eine Langzeittherapie erfolgreich abgeschlossen habe. Vielleicht hat jemand
seinerzeit diese Info übernommen, welche nun gegen mich verwendet werden könnte.
Mit Hilfe des von dir erwähnten "codierten Kataloges" ordnet quasi die entziehende Behörde den Grund der Fahrerlaubnisentziehung einer entsprechenden Schlüsselzahl zu (in deinem Beispiel 311 für Neigung zu Trunksucht).
Hierdurch brauchst du aber keinesfalls verunsichert sein. Wie ich bereits früher ausgeführt habe ist im Verkehrszentralregister die Fahrerlaubnisentziehung nicht mehr eingetragen. Somit kann also nirgends die Verschlüsselung 311 stehen!
Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, daß die Führerscheinstelle noch die Akte der damaligen Entziehung hätte und hieraus den Entziehungsgrund wüßte oder auch wenn sie irgendwie von deiner damaligen Entziehungstherapie Kenntnis erhielte:
Aufgrund der verstrichenen Zeit und der Tatsache, daß seitdem weder eine Versagung erfolgt noch ein Gutachten erstellt wurde, spielen diese Tatsachen heute keine Rolle mehr, da sie nicht mehr verwertet werden dürfen, d. h. sie dürfen die Führerscheinstelle einfach nicht mehr interessieren.
Deshalb: Viel Erfolg für deine Fahrerlaubnisprüfung.

Und bezügl. der höheren Gebühr: Die höhere Gebühr hat nichts mit der Tatsache zu tun, daß du nachträglich den Antragsgrund geändert hast, sondern damit, daß nach der Gebührenordnung die Gebühr für eine Ersterteilung geringer ist, als für eine Neuerteilung.
Hinsichtlich der Tatsache, daß du dir aber die Probezeit sparst, sind die geringen Mehrkosten zu verkraften.

Benutzeravatar
Esel
Aktiver Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 09:43

Beitrag von Esel » Do 31. Mai 2007, 05:32

Hallo Ihr Lieben,
zunächst erst mal vielen Dank für die guten Wünsche und Euren Zuspruch.
Ich bin sehr positiv überrascht, dass sich Menschen, die sich überhaupt nicht kennen, gegenseitig so helfen. Eine Seltenheit heutzutage.
Selbstverständlich werde ich mich melden, wie meine Angelegenheit aus-
gegangen ist, denn es stört mich sehr, dass so viele Menschen Rat suchen
und auch bekommen, sich aber nie zurückmelden, wenn etwas auf Grund
Eurer Ratschläge funktioniert hat.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen bis auf Weiteres alles Gute
und ganz liebe Grüße
vom Esel

Benutzeravatar
Esel
Aktiver Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 09:43

Beitrag von Esel » Do 31. Mai 2007, 13:47

Hallo zusammen,
habe gerade Post von der FSSt bekommen.
Man möchte, dass ich vorbei komme und die restlichen 68,40 € bringe,
meinen Personalausweis und einen Nachweis über die Beantragung eines aktuellen Führungszeugnisses der Belegart 0 (Verwendungszweck: Neuerteilung der Fahrerlaubnis) vorlege.
Was habe ich davon zu halten ?
Ich denke, dass alles soweit in Ordnung ist, da in meinem Führungszeugnis nichts stehen wird.
Viele Grüße an alle

Benutzeravatar
corneliusrufus
Einsteiger
Beiträge: 293
Registriert: Di 11. Jul 2006, 17:10
Wohnort: Lübeck

Beitrag von corneliusrufus » Do 31. Mai 2007, 20:19

Das alles seinen guten Gang geht. Völlig normal.

Ja, melde Dich ruhig weiterhin, es ist schön Deinen Erfolg miterleben zu dürfen.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

Benutzeravatar
Werderaner
Aktiver Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Werderaner » Mi 8. Aug 2007, 21:57

Jetzt würde mich brennend interessieren, wie es weiter ging und ob es ein "Happy End" gab.

Bei mir liegt der Fall ähnlich und ich habe den Mut gefasst, nach 1983 wieder den Führerschein zu erwerben.

Ich konnte mir bisher auch nicht vorstellen, dass ich nach deutlich über 2 Jahrzehnten eine MPU machen müsste.

Die Kosten könnte ich momentan nicht aufbringen. Nach allem, was ich hier gelesen habe, kann die nun nicht mehr von mir verlangt werden.

Benutzeravatar
125Chaos
Aktiver Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 7. Mär 2006, 21:47

Beitrag von 125Chaos » Mi 8. Aug 2007, 23:57

Wenn in den vergangenen 15 Jahren keine neuen Fakten in Deine Führerscheinakte gekommen sind (auch keine abgelehnten Führerscheinanträge, keine negativen MPU's) so brauchst Du eine MPU nicht zu befürchten.

Du wirst allerdings um Theorie- und Praxisprüfung nicht herumkommen, und musst zur Vorbereitung ein paar Fahrstunden nehmen, bis Du prüfungsreif bist.

Da kommen schnell einige Hundert Euro Kosten zusammen.

Benutzeravatar
Werderaner
Aktiver Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Werderaner » Do 9. Aug 2007, 16:47

125Chaos hat geschrieben:Wenn in den vergangenen 15 Jahren keine neuen Fakten in Deine Führerscheinakte gekommen sind (auch keine abgelehnten Führerscheinanträge, keine negativen MPU's) so brauchst Du eine MPU nicht zu befürchten.
Seit '83 habe ich absolut nichts unternommen und auch ein kristallklares Führungszeugnis.
Du wirst allerdings um Theorie- und Praxisprüfung nicht herumkommen, und musst zur Vorbereitung ein paar Fahrstunden nehmen, bis Du prüfungsreif bist.

Da kommen schnell einige Hundert Euro Kosten zusammen.
Das ist alles okay. Diese Dinge kann ich durch eigene Leistung beeinflussen.

Das Geld für eine MPU ist eine andere Geschichte. Ich kenne genug Leute, die es besser gleich in die Toilette gespült hätten.

Vielen Dank für die nette Antwort!

Benutzeravatar
Esel
Aktiver Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 09:43

Beitrag von Esel » Fr 10. Aug 2007, 06:55

Hallo alle zusammen,
bzgl. der Anfrage, ob es ein Happy End gegeben hat, wollte ich eigentlich noch ein bisschen warten, bis ich den Führerschein habe.
Bis jetzt habe ich schon einige Fahrstunden genommen und brav den theoretischen Unterricht besucht, weil sich doch erheblich viel in der Starßenverkehrsordnung geändert hat. Am 16.08. habe ich theoretische Prüfung. Auf der FSST gab es keine Probleme, jedoch verzögerte sich die ganze Angelegenheit wegen Urlaub der Sachbearbeiterin bei der Übermittlung meiner Daten. Wann praktische Prüfung ist, weiß ich noch nicht, werde es Euch aber mitteilen, sobald ich es geschafft habe.
Herzlichen Dank für das entgegen gebrachte Interesse. Drückt mir die Daumen!
Viele Grüße
vom Esel

Benutzeravatar
Werderaner
Aktiver Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Werderaner » Fr 10. Aug 2007, 18:14

Dann mal viel Glück, Esel.

Deine Geschichte hat auch mir Mut gemacht. Es kursieren eben viele blödsinnige Gerüchte.

Wir lesen uns dann in einer Woche!

Benutzeravatar
Esel
Aktiver Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 09:43

Beitrag von Esel » Mo 20. Aug 2007, 11:43

Hallo alle miteinander,
theoretische Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden. :lol:
Praktische Fahrprüfung soll am 30. o. 31.08. sein.
Werde mich melden.
Viele Grüße vom Esel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste