Klasse C Nach Führerscheinentzug

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
comkoch
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 20:56

Klasse C Nach Führerscheinentzug

Beitrag von comkoch » Mo 19. Nov 2007, 22:26

Hallo, kennt sich jemand damit aus?

ich habe 1989 meinen Führerschein Klasse 3 gemacht und diesen im Jahre 1998 wegen 1,4 Promille entzogen bekommen. 1999 hatte ich dann den Führerschein wider bekommen dann als BE, da dahmls das Geld knapp und ich nur froh war das ich ihn wieder hatte, habe ich keine ärztlich Untersuchung gemacht um C zu bestätigen, somit wurde mir auch nicht der C / C1 ausgestellt. Nun hätte ich gern den C / C1 Führerschein. Kann ich nachträglich noch eine Untersuchung beantragen und meinen Führerschein um die Klassen erweitern? Oder muss ich den Führerschein Klasse C und C1 neu machen...... über einen Rat von euch würde ich mich freuen

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Mo 19. Nov 2007, 23:03

a) Klasse C gilt für Kfz mit mehr als 7,5 t zGG! Da du eine solche Fahrberechtigung noch nie hattest (wie du schreibst, hast du seinerzeit lediglich die Klasse 3 erworben und die ging nur bis 7,5 t zGG), müßtest du die Kl. C im regulären Erteilungsverfahren erwerben, d. h. komplette Ausbildung + Prüfung.

b) Die Klassen C1 und C1E kannst du nachträglich im sog. erleichterten Verfahren erwerben. Gegenüber einer erstmaligen Erteilung sparst du hierbei die gesetzl. vorgeschriebene Ausbildung.
Voraussetzungen in deinem Fall:
- ärztl. Bescheinigung
- augenärztl. Beschein.
- Erste-Hilfe-Nachweis
- Ausbildung in Absprache mit der Fahrschule (diese muß dich sozusagen "prüfungsreif" machen, wobei jedoch keine Mindestausbildung vorgeschrieben ist)
- theoretische und praktische Prüfung für C1
- falls du auch Anhänger ziehen möchtest, prakt. Prüfung für C1E

Benutzeravatar
comkoch
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 20:56

Danke

Beitrag von comkoch » Di 20. Nov 2007, 22:25

Hallo und Herzlichen Dank für die Antwort. Hmmmm wenn ich das dann richtig verstehe, komme ich wohl nicht an, kostspielige Übungsstunden und Prüfung herum :-( Ich werde ´mich dann mal in einer Fahrschule informieren. Nochmals Danke für die Info

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste