Führerschein nach 10 Jahren (Hilfe bitte)

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
Messi
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:35

Führerschein nach 10 Jahren (Hilfe bitte)

Beitrag von Messi » Mo 5. Mai 2008, 11:42

Hallo da draussen:D

hoffe ich finde ihr einige antworten die mich weiterbringen könnten
Ich habe im August 1998 meine n führerschein verloren,mit über 2 Promile:(dumm ich weiss,heute würde ich das nicht mehr machen,habe auch schon 2 Mal PMU mitgemacht,aber leider nicht bestanden,ich bin auch seit fast 6 jahren absolut trocken,nun meine eigentliche frage,die ich von einen bekannten erfahren habe,das mann nach 10jahren den führerschein neu beantragen kann stimmt denn das

könnte ich den sofort im august losslegen oder nicht

falls es wichtig ist ich wohne im tiefsten Niederbayern

Benutzeravatar
corneliusrufus
Einsteiger
Beiträge: 293
Registriert: Di 11. Jul 2006, 17:10
Wohnort: Lübeck

Beitrag von corneliusrufus » Mo 5. Mai 2008, 14:58

Das Folgende gilt nur, wenn seit 1998 Dir kein FE-Antrag rechtskräftig versagt worden ist, d.h. Du nach nicht bestandener MPU den FE-Antrag zurückgezogen hast.

Richtig, nach 10 Jahren ab einer Neuerteilung können Dir die alten Sachen nicht mehr für Zwecke der Versagung oder Erteilung bzw. des Entzuges vorgehalten werden. Nun hast Du allerdings seit 1998 keine FE erhalten. Deshalb gelten für Dich diese 10 Jahre (so) nicht. Es gibt in Deinem Fall eine Anlaufverzögerung von hier 5 Jahren. Obige Frist läuft nämlich erst ab der Neuerteilung bzw. wenn ab Entzug nicht neu erteilt wurde erst mit Verzögerung von 5 Jahren. D.h. bis ins Jahr 1998 + 5 + 10 = 1998 + 15 = 2013 musst Du Dich gedulden.


Andere Frage, die beiden MPU hast Du doch nicht bestanden, weil Du weiterhin getrunken hattest? Du bist seit der letzten MPU abstinent? Dann gibt es nämlich keinen Grund, eine dritte MPU nicht zu bestehen. (Es sei denn, Du bist mit der "Faust in der Tasche" trocken.)

Hast Du Leberwerte aus der Vergangenheit? Den Blutwert MCV? Hast Du eines oder beide negativen Gutachten der FSSt vorgelegt?

Liebe Greet-Ings, Cornelius

Liebe Greet-Ings, Cornelius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste