Seite 1 von 1

Besteht Gefahr, auch in Zukunft verkehrsrechtlich auffällig zu werden?

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 11:17
von ThomasRock
Liebe Leute!

Möchte mich auch mal wieder melden.

Ich mache MPU-Beratung ja nicht gerade seit gestern, trotzdem ist mir die folgende Fragestellung das erste Mal in die Hände gefallen:

"Besteht Gefahr, auch in Zukunft verkehrsrechtlich auffällig zu werden?"

Darf diese Frage überhaupt gestellt werden? Als Psycho würde ich die immer bejahen, da hier ja auch falsch Parken und andere "Knöllchen" und so weiter mit erfasst wird!

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 13:36
von morty
So eine Frage würde ich nicht stellen, genau aus dem genannten Grund.

Besser wäre "Ist zu erwarten, dass Herr/Frau auch künftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird"

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 15:50
von corneliusrufus
So kenne ich die Fragestellung ebenfalls.

Allerdings: Wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßend sind auch die genannten Parkenverstöße ...

Die Frageestellung müsste daher eher lauten auf "Ist zu erwarten, dass Herr/Frau auch künftig erheblich, auch dahingehend wiederholend, gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?". Respektive "Ist zu erwarten, dass Herr/Frau auch künftig mindestens einmal erheblich gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?".

Liebe Greet-Ings Cornelius

Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 12:26
von ThomasRock
Tja, das Dumme ist halt nur, daß diese Frage so gestellt worden ist und das nächste Mal wohl wieder gestellt werden wird.

Ich werde mal versuchen, ganz vorsichtig mit dem zuständigen Behördi zu reden und ihn vor allem auf das Dilemma des zu begutachtenden Psychos aufmerksam machen, da bei jedem Verkehrsteilnehmer grundsätzlich die Gefahr besteht, daß er auffällig werden kann.