Umtausch eines deutschen FS nach Entziehung in einen schweizerischen

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
jensl669
Aktiver Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:30

Umtausch eines deutschen FS nach Entziehung in einen schweizerischen

Beitrag von jensl669 » Sa 8. Aug 2009, 07:30

Angenommen, A wird in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen. A gibt allerdings an, seinen Führerschein verloren zu haben, so daß er diesen nicht abgeben könne.

Anschließend verlegt A seinen Wohnsitz in die Schweiz und tauscht dort seinen Führerschein in einen schweizerischen Führerausweis. Artikel 44 Abs. 4 VZV schreibt vor, daß nach einem solchen Umtausch ein EU-Führerschein an die ausstellende Behörde zurückgeschickt wird.

Meldet die ausstellende Behörde der Schweiz, daß der umgetauschte Führerschein aufgrund der Entziehung ungültig war?

Benutzeravatar
corneliusrufus
Einsteiger
Beiträge: 293
Registriert: Di 11. Jul 2006, 17:10
Wohnort: Lübeck

Beitrag von corneliusrufus » Sa 8. Aug 2009, 10:18

Nur meine Vermutung, bei dem guten Verhältnis werden dieses die deutschen Behörden tun. Und zusätzlich den Fall an die StA übergeben, denn im Normalfall dürfte damit eine falsche eidesstattliche Versicherung (über den Verlust) vorliegen.

Liebe Greet-Ings Cornelius

Benutzeravatar
matchbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 07:35
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von matchbox » Mo 10. Aug 2009, 08:22

Wenn die FEB halbwegs ordentlich arbeitet, sollte in jedem Fall eine Meldung an die schweizer Behörde gehen. Soviel ich weiß sind dann die schweizer Behörden relativ konsequent und entziehen die schweizer FE wieder, wenn sich herausstellt, dass die Umschreibung aufgrund einer nicht existierenden deutschen FE erfolgt ist. Die meisten FEBs werden auch, sofern der Betroffene eine eidesstattliche Versicherung über das Abhandenkommen des deutschen Führerscheins abgegeben hat, Strafanzeige erstatten.
Driving is a privilege, not a right
(Maharashtra State, India)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste