Sind beide Fahrerlaubnisklassen entzogen?

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Sind beide Fahrerlaubnisklassen entzogen?

Beitrag von MorkvomOrk » Do 25. Mai 2006, 06:20

Beitrag von Emile , Verfasst am: 21 Mai 2006 11:10 unter Titel: Mir gehts genauso

Mir wurde 1997 die KL. 3 vom Landkreis entzogen, die 1984 dort gemacht habe. Der Klasse 2 den ich 1987 in einem anderen Landkreis gemacht habe wurde nicht berücksichtigt. Allerdings musste ich beim Umschreiben meinen grauen Lappen abgeben und bekam den rosa farbigen in dem auf der letzten Seite ein Stempel ist in dem auf die Klasse 3 des ersten Lankreis hingewiesen wird.

Beinhaltet nicht die Klasse 2 die Klasse 3?. Habe ich einen gültigen Schein oder nicht? Eine Frage die keiner beantworten kann, da streiten sich die Verwaltungsrechtler. Im Zweifelsfall geht die öffentliche Sicherheit vor und somit habe ich keinen gültigen Schein, so der letzte Stand der Dinge.

Benutzeravatar
MorkvomOrk
Forums-Methusalem
Beiträge: 4255
Registriert: So 21. Jul 2002, 19:34
Wohnort: Mainfranken, Bayern

Beitrag von MorkvomOrk » Do 25. Mai 2006, 06:26

Ich werde aus deinen Ausführungen nicht so ganz schlau.

1. So wie ich dich verstehe, hast du 1987 bei der Erweiterung auf die Kl. 2 den früheren Führerschein der Klasse 3 abgeben müssen. Die Erteilung der Klasse 3 war auf dem neuen Führerschein (der Klasse 2) dann auch vermerkt.

2. 1997 wurde dir die Fahrerlaubnis entzogen (welche Klasse, lassen wir zunächst einmal offen). Im Zuge dieses Entziehungsverfahrens müßte dein rosa Führerschein eingezogen worden sein!?

Wenn 1. und 2. richtig ist, von welchem Schein, nach dessen Gültigkeit du fragst, sprichst du?

Benutzeravatar
Christian Schulz
Fortgeschrittener
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 20:57
Wohnort: Burg, LK Jerichower Land, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Schulz » Fr 26. Mai 2006, 06:12

Auch wenn ich nicht verstehe, was Du hiermit jetzt sagen willst, greife ich das Thema mal so auf wie ich es vestehe.


Ähnlich wurde bei uns bis vor einigen Jahren auch vorgegangen. z.B. hatte jemand die Klasse B, die entzogen wurde. Da er aber auch die M+L automatische mit drin hatte, hat der VG-Richter angedeutet, dass theoretische nur die B entzogen wäre. Seitdem entziehen wir "Klassenneutral" und geben halt an "Entziehung der FE aller Klassen". Mit dieser Regelung fährt man am Besten und wir hatten damit noch nie Probleme.
Gruß
Christian Schulz
Landkreis Jerichower Land

E-Mail: Christian.Schulz@lkjl.de

Benutzeravatar
emile
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mai 2006, 10:01

Beitrag von emile » Di 30. Mai 2006, 14:49

Also hier erkläre ich es euch:

1984 Kl. 1+3 Krs bochum
1987 kl 2 Krs Rotenburg/Wümme

1997 Entzug der Kl. 1+3

Im April 1997 hat man mir die kl 1+3 entzogen und wollte auch den Lappen haben. Da ich zwischenzeitlich (Februar) nach Holland gezogen bin, hat der Krs Bochum den FS nie bekommen. Gem Auzug KBA Flensburg ist mir nur 1+3 entzogen worden. Hätte ich den Schein abgegeben wäre aufgefallen, dass ich noch den 2er habe. Bevor man mir den FS einziehen konnte war ich aber schon weg.

Deswegen wurde nicht "klassenneutral" entzogen sondern nur 1+3.

Wenn ich aber bis zum Ende der Tilgungsfrist warte, kann ich den CE wieder nutzen. Es käme dann auf ein VG-Verfahren an(im Zweifelsfall).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste