2 mal angehalten, Alkohol und kein Führerschein!

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Benutzeravatar
Chris_D
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 19:40

2 mal angehalten, Alkohol und kein Führerschein!

Beitrag von Chris_D » Mo 19. Mär 2007, 20:17

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir sind angehalten worden. Der Fahrer hat keinen Führerschein und hat ca 0,5Promille. Nun zu meiner 1. Frage: Was kann mich als Fahrzeughalter erwarten (war mit im Auto und hatte auch getrunken) weil ich es zugelassen habe das er mit meinem Fahrzeug fährt?? Hat es Sinn wenn wir alle bei der Polizei sagen das ich nicht wusste das er keinen Führerschein hat?

Das war ja nicht alles, beim 2. mal als wir 2h später angehalten worden (wieder mit meinem Auto) ist ein anderer gefahren (auch Alkohol getrunken, hat aber Führerschein) und auf einmal hat der noch (versucht) Fahrerflucht zu begehen!!! Nun zu meiner 2. Frage: Können die mich diesmal auch wegen zulassen von Fahren drankriegen???

Ich weiß das dass totale scheiße ist was wir da gebaut haben... Aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand antworten!!!

Benutzeravatar
corneliusrufus
Einsteiger
Beiträge: 293
Registriert: Di 11. Jul 2006, 17:10
Wohnort: Lübeck

Beitrag von corneliusrufus » Di 20. Mär 2007, 12:56

Ich bin kein Rechtsanwalt und Rechtsberatung darf ich daher nicht leisten. Es stehen zwei Straftaten im Raum. Ich rate Dir, sich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu suchen. Und zwar schon deshalb, weil vielleicht eine Straftat noch vielleicht wegdiskutierbar wäre udn weil es einen Zusammenhang mit einer nachfolgenden MPU (Begutachtung) geben kann.

Für mein Dafürhalten ist die erste tat eine Straftat, bei der Du ebenfalls belangt werden kannst. Schließlich hättest Du Dir vor der Fahrt den FS zeigen lassen müssen. Etwas anderes könnte ggf. nur gelten, wenn Du diesen jüngst bereits einmal gesehen hattest.

Für die zweite Tat käme es darauf an, ob Du die Fahruntüchtigkeit hättest erkennen müssen oder können. (Wie waren denn jeweils die Promille?) Jedenfalls musstest Du durch die Fahrt davor sensibilisiert gewesen sein.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

Benutzeravatar
Chris_D
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 19:40

Beitrag von Chris_D » Di 20. Mär 2007, 18:57

Was??? Kann es da sein das ich wohl derjenige bin, den man hier am meisten am Arsch hat???
Naja der 1. hatte 0,44 also der ohne FS und der 2. mit FS hatte 0,96.
Das ist doch zum kotzen hier...
Trotzdem danke für die schnelle antwort

Benutzeravatar
Chris_D
Aktiver Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 19:40

Beitrag von Chris_D » Di 20. Mär 2007, 18:59

... ich meinte natürlich am Arsch!!!

Benutzeravatar
corneliusrufus
Einsteiger
Beiträge: 293
Registriert: Di 11. Jul 2006, 17:10
Wohnort: Lübeck

Beitrag von corneliusrufus » Mi 21. Mär 2007, 00:11

Keine Sorgen, die beiden anderen haben auch zu tun.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste