Welchen EU Klassen entspricht alte Klasse 3 Papierführerschein?

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
infofuhrerschein.de
Fortgeschrittener
Re: Welchen EU Klassen entspricht alte Klasse 3 Papierführerschein?

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 03:33

Hallo,

die alte Klasse 3 berechtigt tatsächlich zum Fahren von Fahrzeugen bis 7,5 t, somit entspricht sie bei Umtausch dem Führerschein der Klasse C1. Die Klasse C1E, die das Fahren von Lkw mit Anhänger regelt, ist jedoch nicht automatisch enthalten. Wenn du einen Anhänger fahren möchtest, müsstest du dafür einen separaten Führerschein erwerben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße!

infofuhrerschein.de
Fortgeschrittener

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 03:34

Hallo,

ja, der alte Papierführerschein der Klasse 3 berechtigt grundsätzlich zum Fahren von Fahrzeugen bis 7,5 t, was der EU-Klasse C1 entspricht. Beim Umtausch in einen neuen EU-Führerschein wird die Klasse 3 in der Regel in die Klasse C1 umgewandelt. Die Klasse C1E, die auch Anhänger über 750 kg zulässt, ist jedoch nicht automatisch enthalten und muss gegebenenfalls gesondert erworben werden.

Viele Grüße!

infofuhrerschein.de
Fortgeschrittener

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 03:59

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter! Der alte Führerschein der Klasse 3 berechtigt tatsächlich zum Fahren von Fahrzeugen bis 7,5 t, was der neuen Klasse C1 entspricht. Bei einem Umtausch in einen EU-Führerschein erhältst du somit die Klasse C1, die dir das Fahren von Lkw bis 7,5 t erlaubt.

Die Klasse C1E, die Anhängerfahrzeuge über 750 kg zulässt, ist nicht automatisch enthalten und muss gegebenenfalls separat erworben werden.

Viele Grüße!

infofuhrerschein.de
Fortgeschrittener

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 04:00

Hallo!

Die alte Klasse 3 im Papierführerschein berechtigt in der Regel zum Fahren von Fahrzeugen bis 7,5 t, somit auch für Lkw dieser Kategorie. Beim Umtausch in einen neuen EU-Führerschein entspricht die Klasse 3 der Klasse C1. Das bedeutet, dass du mit dem neuen Führerschein auch Lkw bis 7,5 t fahren darfst.

Die Klasse C1E, die das Fahren von Anhängern zu C1-Fahrzeugen erlaubt, ist jedoch nicht automatisch enthalten und müsste gegebenenfalls separat beantragt werden.

Viele Grüße!

infofuhrerschein.de
Fortgeschrittener

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 07:57

Hallo!

Die alte Klasse 3 berechtigt in der Regel zum Fahren von Fahrzeugen bis 7,5 t (also der Klasse C1) sowie zum Ziehen von Anhängern bis 750 kg. Beim Umtausch in einen neuen EU-Führerschein wird die Klasse 3 in der Regel in die Klasse C1 umgewandelt.

Wenn du einen Anhänger über 750 kg ziehen möchtest, benötigst du zusätzlich die Klasse C1E.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!

Antworten