A/B/C1/BE/C1E .. so steht im FS

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Antworten
Darrieussecq
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2020, 17:12

A/B/C1/BE/C1E .. so steht im FS

Beitrag von Darrieussecq » Do 10. Dez 2020, 17:33

guten Tag Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil auf der Suche nach einer verstaendlichen Antwort bin. Selbst die Fuehrerscheinstelle an meinem wohnort kann / will mir eine verbindliche Antwort geben.

Mein Fuehrerschein wurde 2016 auf das Kreditkartenformat umgestellt, mit den unter 9. aufgefuehrten fuer mich relevanten Erlaubnisklassen - A/B/C1/BE/C1E - . Ich bin nun 68 Lebensjahre und frage welche LKW Klasse ich ohne Gesundheitsprüfung fuehren/fahren darf, konkret: darf ich Kleinlkw (7,5 t zGM) überführen, nicht selbst gewerblich. Danke vorab.
Gruss,
Darrieussecq

Benutzeravatar
Hartmut
Forums-Methusalem
Beiträge: 4472
Registriert: Di 23. Jul 2002, 06:53
Wohnort: Rh.-Pfalz

Re: A/B/C1/BE/C1E .. so steht im FS

Beitrag von Hartmut » Fr 11. Dez 2020, 12:21

In der Spalte 11 ist eingetragen, wann die Klassen C1, C1E, C und CE ablaufen. Wenn die Erteilung im Jahr 2016 war, müsste dort ein Datum aus dem Jahr 2021 stehen. Nach Ablauf des Datums dürfen Fahrzeuge dieser Klassen nicht mehr gefahren werden.
Dann hilft nur noch ein Verlängerungsantrag mit einer ärztlichen und augenärztlichen Untersuchung.

Eventuell ist auch noch der Nachweis einer Berufskraftfahrerqualifikation oder Weiterbildung erforderlich.

Borner78
Einsteiger
Beiträge: 318
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: A/B/C1/BE/C1E .. so steht im FS

Beitrag von Borner78 » Fr 11. Dez 2020, 12:45

Ich gehe eher davon aus, dass du Altinhaber bist, also im Besitz der alten Klasse 3 (rosa/grauer)Führerschein.
Da du ja angegeben hast, dass du 2016 umgestellt hast.
Sofern du im Besitz der alten Klasse 3 bist, dann ist die Klasse C1 und C1E unbefristet.
Das steht wie Hartmut schon geschrieben hat, auf der Rückseite des Führerscheins in der Spalte 11.
Definition Klasse C1 und C1E
Klasse C1:
Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).
Klasse C1E:
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug

der Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt,

Darrieussecq
Aktiver Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2020, 17:12

Re: A/B/C1/BE/C1E .. so steht im FS

Beitrag von Darrieussecq » Sa 12. Dez 2020, 09:24

DANKE !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast