Seite 1 von 1
Doppeldeckerbus als mobiler Seminarraum
Verfasst: Mi 4. Dez 2002, 11:35
von easyrider
Welche Fahrerlaubnisklasse wird benötigt, wenn ein zu Seminar- u. Schulungszwecke umgebauter Doppeldeckerbus (ehem. Berliner-Verkehrsbetriebe) gefahren werden soll. Dieser Bus soll lediglich zu den Veranstaltungsorten (ohne Fahrgäste) gefahren werden, wo er (stationär) als Veranstaltungsraum zur Verfügung steht (Sitzplätze >18 ). Genügt hierzu die Klasse C oder muss Klasse D gemacht werden?
Verfasst: Do 5. Dez 2002, 02:53
von MorkvomOrk
Nach neuem Recht ist für das Führen von Bussen grundsätzlich immer die Klasse D erforderlich. Lediglich in den in § 6 Abs. 4 FeV genannten Fällen wäre die Klasse C ausreichend.
Aufgrund bestehender Besitzstände kann der Doppeldeckerbus aber von allen FE-inhabern der früheren Klasse 2 oder der Klasse C mit Schlüsselzahl 172 (= umgetauschter früherer Führerschein der Klasse 2) gefahren werden!
Im übrigen tendiere ich dazu, daß Klasse D erforderlich ist, da ich der Auffassung bin, daß die Fahrten von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort keine in § 6 Abs. 4 FeV aufgeführten Überführungsfahrten im klassischen Sinn darstellen (Überführungsfahrten = Fahrten zur beabsichtigten Verbringung des nicht gem. § 18 StVZO zugelassenen Fahrzeugs an einen anderen Ort, z.B. von einer Herstellungsstätte in eine andere oder in eine Verkaufsstätte etc.)
Verfasst: Do 12. Dez 2002, 17:49
von Volker Kalus
Mann o Mann es gibt Konstellationen, die gibt es nicht

.
Aber wie ich immer zu sagen pflege: Dies ist die Würze in unserem Geschäft (manchmal wird einem schon mal die Suppe versalzen

)
Ich vertrete auch die Meinung, dass es sich hier um keine Überführung im Sinne des § 6 FeV handelt. Außerdem wie soll wirkungsvoll ausgeschlossen werden, dass der Bus nicht auch mal mit Passagieren bewegt wird. Und dann wird man wohl kaum einen speziellen Fahrer engagieren oder ?
Verfasst: Do 12. Dez 2002, 18:30
von Thomas Rieger
Finde die Idee einfach "Klasse". Ich werde mich mal mit dem Gedanken beschäftigen, ein "
MPU-MOBIL" zu bauen und zu bewegen.
