Verlängerung der Fahrerlaubnis C bei Neuantrag Klasse D

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
micha1981
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 07:19

Verlängerung der Fahrerlaubnis C bei Neuantrag Klasse D

Beitrag von micha1981 » Mi 9. Mär 2016, 07:29

Hallo zusammen,

ich beantrage demnächst die Klasse D bei Vorbesitz Klasse C. Klasse C ist bei mir noch drei Jahre gültig.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, die Klasse C bereits zum jetzigen Zeitpunkt zu verlängern, um erst wieder in fünf Jahren synchronisiert die nächste Verlängerung, inkl. ärztliche Untersuchung, beider Klassen zu beantragen.

Am Bürgertelefon sagte man mir "na wenn Sie das wünschen, können Sie das machen".

Die FeV sagt allerdings, dass die Gültigkeit der nächsten Befristung immer vom Ablaufdatum der aktuellen Gültigkeit abhängt und nicht längstens 6 Monate vor Ablauf beantragt werden darf.

Kann jemand mit Infos weiterhelfen? Und gibt es Leute mit beiden Klassen, die alle zwei bis drei Jahre einen neuen Kartenführerschein beantragen müssen?

Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
Tigger
Einsteiger
Beiträge: 230
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Wohnort: Hessen

Re: Verlängerung der Fahrerlaubnis C bei Neuantrag Klasse D

Beitrag von Tigger » Fr 18. Mär 2016, 08:28

Hallo micha1981,

im Zusammenhang mit dem Antrag der Klasse D bringst Du doch neue aktuelle Unterlagen (ärztliche Untersuchung ect.) bei. Es ist eigentlich mehr wie logisch, dass man hier die Gültigkeit anpasst. Ich würde bei der Antragstellung zur Sicherheit darauf hinweisen. Sonst müsstest Du in zwei Jahren ja schon wieder auftauchen um die C verlängern zu lassen. Völliger Unsinn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste