Unanfechtbare Versagung

Hinweise auf eventuelle Wartungsarbeiten, weshalb das Forum dann in dem jeweiligem Fall nicht zur Verfügung steht.
Antworten
Eleysa9876
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 15:27

Unanfechtbare Versagung

Beitrag von Eleysa9876 » Mi 1. Jun 2022, 15:44

Huhu 🙋‍♀️

Um es kurz zu machen. Ich habe mir beim kba eine Auskunft aus meinem Fahreignungsregister zusenden lassen. Grund : Jugendsünden . Was ich noch erwähnen möchte ich habe noch keinen Führerschein.
Nun steht dort als "Maßnahme" : unanfechtbare Versagung der Fahrerlaubnis.
Desweiteren "Grund der Maßnahme" : Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung nicht beigebracht.
Das Tilgungsdatum wäre der 20.12.2025 und laut Schreiben besteht auch keine Überliegefrist.
Habe auch keine Punkte im Register
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen das eine MPU bei "unanfechtbare Versagung" nicht angeordnet werden kann, da die Straftaten dazu getilgt sind. Aber in welchem Gesetz steht das?? Einige sind auch der Meinung das es eine MPU geben muss. Aber ich würde mich über Antworten von denen freuen die sich sicher sind das es in dem Fall zu keiner MPU kommen muss. Bitte mit Links oder Paragraphen 😅

Ich danke euch schonmal im Voraus 👋

Benutzeravatar
Hartmut
Forums-Methusalem
Beiträge: 4663
Registriert: Di 23. Jul 2002, 06:53
Wohnort: Rh.-Pfalz

Re: Unanfechtbare Versagung

Beitrag von Hartmut » Do 2. Jun 2022, 12:39

Für die Anordnung eines Gutachtens muss es ja einen Grund gegeben haben und wann erfolgte die Versagung?

Benutzeravatar
Tigger
Einsteiger
Beiträge: 230
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Wohnort: Hessen

Re: Unanfechtbare Versagung

Beitrag von Tigger » Fr 3. Jun 2022, 08:20

Hallo,
mach einen Termin bei deiner Führerscheinstelle mit dem Anliegen, dass Du in deine Fahrerlaubnisakte sehen möchtest. Dann weißt Du schon mal, was für Vorgänge ect. sich dort befinden. Frage den Sachbearbeiter/in wie das genau mit der Tilgung ist und warum Du ggf. noch eine MPU machen musst ect. Lass es Dir erklären. Nur soviel, ist eine korrekte Verfügung ergangen, so ist diese bis zum Eintritt der Tilgung grundsätzlich verwertbar.

Hamburger
Aktiver Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:11

Re: Unanfechtbare Versagung

Beitrag von Hamburger » Fr 7. Okt 2022, 11:14

Eleysa9876 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 15:44
Huhu 🙋‍♀️

Um es kurz zu machen. Ich habe mir beim kba eine Auskunft aus meinem Fahreignungsregister zusenden lassen. Grund : Jugendsünden . Was ich noch erwähnen möchte ich habe noch keinen Führerschein.
Nun steht dort als "Maßnahme" : unanfechtbare Versagung der Fahrerlaubnis.
Desweiteren "Grund der Maßnahme" : Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung nicht beigebracht.
Das Tilgungsdatum wäre der 20.12.2025 und laut Schreiben besteht auch keine Überliegefrist.
Habe auch keine Punkte im Register
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen das eine MPU bei "unanfechtbare Versagung" nicht angeordnet werden kann, da die Straftaten dazu getilgt sind. Aber in welchem Gesetz steht das?? Einige sind auch der Meinung das es eine MPU geben muss. Aber ich würde mich über Antworten von denen freuen die sich sicher sind das es in dem Fall zu keiner MPU kommen muss. Bitte mit Links oder Paragraphen 😅

Ich danke euch schonmal im Voraus 👋
Hallo wie war denn das Ergebnis? Wird noch eine Mpu gefordert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste