CE79?

Hier geht es um Themen, die das Verwaltungsrecht mit dem Fahrerlaubnisrecht kombinieren
Antworten
Linda
Aktiver Benutzer

CE79?

Beitrag von Linda » Di 28. Mär 2006, 17:55

Hallo!

ich hab zwar schon einiges darüber gelesen aber ich vesteh das irgendwie immernoch nicht.

Ich hab heute nen neuen Führerschein beantragt, weil ich meine Sehhilfe austragen lassen will.
Die Dame hat mir dann so nen Zettel mit irgendwas CE79 vorgelegt und das ich dann das und das fahren könnte. da konnte ich ankreuzen ob ich das eingetragen haben wollte oder nicht.
Da ich das auch nach weiterem Durchlesen nicht so ganz verstanden habe habe, hab die Dame einfach gefragt, ob das für mich irgendwelche Auswirkungen hat oder ich irgendwas machen muss. da ich nur ab 50 ein Gesundheitszeugnis zur Erhaltung von CE79 vorlegen muss hab ich dann eingewilligt.

So jetzt ist das mir aber ein Rätsel weil ich dachte CE79 schließt sich an CE an. und ich hab gar keinen CE Führerschein gemacht. Ich hab nur B und BE.
B im Jahr 2003 und BE 2005.

kann mir das jemand erklären warum ich das jetzt hab? und was das ist?

Gruß Linda

MorkvomOrk
Forums-Methusalem

Beitrag von MorkvomOrk » Mi 29. Mär 2006, 05:20

Die Klasse CE79 kann ausnahmslos in den Fällen auf Antrag in den Führerschein eingetragen werden, wenn der Antragsteller im Besitz einer FE der früheren Klasse 3 ist!
Wie du schreibst, daß du die Klasse B im Jahr 2003 und danach BE im Jahr 2005 erworben. Somit hast du entweder aufgrund deines Alters vorher keine Kl. 3 gehabt, oder aber die Klasse 3 wurde dir irgendwann entzogen und bei den von dir genannten Erteilungen handelt es sich um Neuerteilungen. In beiden Fällen ist CE79 nicht möglich und ich würde an deiner Stelle deswegen noch einmal bei deiner FS-Stelle diesbezüglich nachfragen.

Antworten