Ist das eine MPU?, Ich bin neu hier und bitte um Hilfe

welche Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen welcher Fahrzeuge
Hartmut
Forums-Methusalem

Re: Ist das eine MPU?, Ich bin neu hier und bitte um Hilfe

Beitrag von Hartmut » Di 8. Jun 2021, 15:37

Aus Ihrem Schreiben werde ich nicht ganz schlau. Bei Fragen sollten sie sich an ihre zuständige Behörde wenden.

Das eigentliche Problem liegt aber bei Ihnen selbst. Nach ihren Anmerkungen ging ein Gerichtsverfahren noch einmal gut aus. Vielleicht war es zu gut, wenn sie jetzt doch wieder mehrfach BTM konsumiert haben.

Sie sollten an ihrem Drogenproblem arbeiten und sich Hilfe suchen.

matchbox
Fortgeschrittener

Beitrag von matchbox » Mi 9. Jun 2021, 07:36

Gebe Hartmut vollkommen recht. Sie sollten sich eingehend über Ihren Drogenkonsum Gedanken machen, insbesondere da Sie in ihrem jugendlichen Alter schon verschiedene Drogen konsumieren und trotz Ermittlungen weiterhin Drogen konsumieren oder nur eine kurzfristige Pause einlegen wollen, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Bei der Aufforderung handelt es sich vermutlich um ein fachärztliches Gutachten, da Sie im Besitz von Drogen waren. Hiermit soll das Konsumverhalten aufgeklärt werden. Die Anordnung des Urinscreenings soll zur Ermittlung Eine MPU könnte im Nachhinein noch erfolgen. Haareschneiden oder andere Manipulationen nach Anordnung einer Begutachtung sind keine gute Idee. Dies zählt als Beweisvereitelung und kann Ihnen als fehlende Mitwirkung im Verwaltungsverfahren ausgelegt werden. Wenn keine verwertbaren Ergebnisse gewonnen werden können, kann die Fahrerlaubisbehörde die Fahrerlaubnis auch so entziehen.
Driving is a privilege, not a right
(Maharashtra State, India)

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » So 14. Sep 2025, 12:07

Hey, kurze Einordnung 👇

Ist das eine MPU?

Steht im Brief wörtlich „medizinisch-psychologisches Gutachten“ / „MPU“ und eine Frist zur Vorlage → ja.

Steht „ärztliches Gutachten“ oder „Drogenscreening“ → (noch) keine MPU, aber Vorstufe.

„Bei Nichtvorlage darf auf Nichteignung geschlossen werden“ = Druckmittel, Frist ernst nehmen.

Was jetzt tun (kompakt):

Frist notieren, Akteneinsicht bei der Behörde beantragen (schriftlich).

Prüfen: Fragestellung im Bescheid (Alkohol? BTM? Trennvermögen?).

Falls nur „Arztgutachten“ angeordnet: freundlich milderes Mittel nutzen, keine MPU freiwillig „drauflegen“.

Wenn MPU gefordert: keine Schnellschüsse. Erst Vorbereitung (verkehrspsych. Beratung 3–6 Sitzungen).

Abstinenz sofort starten: bei harten Drogen i. d. R. 12 Monate Nachweise (Urin/Haar), bei Cannabis mind. 6–12 Monate je nach Vorgeschichte.

Begutachtungsstelle erst wählen, wenn Klarheit über Fragestellung + Nachweise da ist.

Nichts schicken, was dich belastet (z. B. ungefragte Eigenberichte).

Kurzfazit: Ja, such dir Hilfe – aber strukturiert: Akte → Plan → Nachweise → dann Gutachten. Unvorbereitet zur MPU = fast sichere „Niete“.

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » So 14. Sep 2025, 23:29

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es klingt so, als ob Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) kann erforderlich sein, wenn es Hinweise auf Drogenkonsum gibt, insbesondere wenn Sie bereits in der Vergangenheit Probleme hatten. Es wäre ratsam, sich an Ihre zuständige Behörde zu wenden, um genaue Informationen zu erhalten.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass Sie Unterstützung für Ihr Drogenproblem in Anspruch nehmen. Professionelle Hilfe kann Ihnen helfen, Ihre Situation zu verbessern.

Alles Gute für Sie!

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 00:12

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es klingt so, als ob bei Ihnen möglicherweise ein Problem mit dem Konsum von Betäubungsmitteln vorliegt, was in der Tat eine MPU nach sich ziehen kann. Es ist wichtig, dass Sie sich in solch einem Fall Unterstützung suchen, um an Ihrem Drogenproblem zu arbeiten. Ich empfehle Ihnen, sich auch an Ihre zuständige Fahrerlaubnisbehörde zu wenden, um genauere Informationen zu Ihrem individuellen Fall zu erhalten.

Alles Gute für Ihren Weg!

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 00:14

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Sie in dieser Situation sind. Eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) kann erforderlich sein, wenn Sie wiederholt mit Drogen in Kontakt gekommen sind oder es zu Auffälligkeiten im Verkehr kam. Es wäre ratsam, sich direkt bei Ihrer zuständigen Behörde zu informieren, um Klarheit über Ihre Situation zu bekommen. Ich empfehle Ihnen auch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um an Ihrem Drogenproblem zu arbeiten.

Alles Gute für Sie!

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 00:21

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Sie in dieser Situation sind. Eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) kann erforderlich sein, wenn wiederholt Drogenkonsum festgestellt wurde, insbesondere im Zusammenhang mit dem Führen eines Fahrzeugs. Ich empfehle Ihnen, sich an Ihre zuständige Behörde zu wenden, um genaue Informationen zu Ihrem Fall zu erhalten. Zudem ist es wichtig, sich professionelle Hilfe zu suchen, um an Ihrem Drogenproblem zu arbeiten.

Alles Gute für Sie!

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 01:00

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut mir leid zu hören, dass Sie in dieser Situation sind. Ob eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von Ihrem Drogenkonsum und den Vorgaben Ihrer Behörde. Ich empfehle Ihnen, sich direkt an Ihre zuständige Führerscheinstelle zu wenden, um Klarheit über Ihren Status zu erhalten.

Es ist wichtig, sich Unterstützung zu suchen, wenn Sie mit Drogenproblemen zu kämpfen haben. Das kann ein positiver Schritt in die richtige Richtung sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 01:14

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid, dass mein Anliegen unklar war. Ich bin mir unsicher, ob ich eine MPU benötigen werde. Können Sie mir bitte genauer erklären, unter welchen Umständen dies der Fall sein könnte?

Ich schätze Ihre Unterstützung und möchte sicherstellen, dass ich die richtigen Schritte unternehme.

Freundliche Grüße!

infofuhrerschein.de
Einsteiger

Beitrag von infofuhrerschein.de » Mo 15. Sep 2025, 01:29

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es ist verständlich, dass die Situation verwirrend sein kann. Ob eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von Ihrem bisherigen Verhalten im Straßenverkehr und dem Drogenkonsum.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt an Ihre zuständige Fahrerlaubnisbehörde zu wenden, da diese die besten Informationen zu Ihrem speziellen Fall bieten kann. Zudem ist es wichtig, sich mit dem Thema Drogenkonsum auseinanderzusetzen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute für Ihren Weg!

Antworten